Freitag, 20. Mai 2011

Die schwarze Zukunft Spaniens

In einem sehr guten Beitrag mit dem Titel " Jugend sieht die Zukunft schwarz" beschäftigt sich die Badische Zeitung mit dem Massenprotest in Spanien. Wichtig zu ergänzen ist, dass sich in der Bewegung alle Altersgruppierungen wieder finden, denn nicht nur die Jugend sieht sich um ihre Zukunft betrogen, es sind auch viele andere Bürger, die mittlerweile verstanden haben, dass das "Wirtschaftswunder" der vergangen Jahre eine Fata Morgana war. Erst jetzt wird langsam verstanden, dass man in der Realität angekommen ist, dass die Wertsteigerungen der Immobilien in den vergangenen 10-12 Jahren im zweistelligen Prozentbereich rein fiktiv waren. Der Bevölkerung wurde seit langen Jahren vorgegaukelt, und Zapatero hat es selbst gesagt, dass er den Lebenstandard Deutschlands überholen wollte. Es wäre ihm gegönnt, hätte Spanien wirklich seine Wirtschaft nicht auf Sand gebaut. Genau in diesem Jahr, so meinte Zapatero, hätte er sein Ziel erreicht und ein weiteres Goldenes Zeitalter für sein Land eingeläutet.

Wie die völlig überteuerten Wohnungen und Häuser in Spanien gebaut wurden, hatte man zuletzt beim Erdbeben in Lorca (Murcia) gesehen, wo fast neue Häuser in sich zusammengesackt sind, weil mit wenig Investition in die Bausubstanz ein Riesengewinn zu machen war. Es galt in den letzten Jahren das Prinzip, mit wenig Aufwand das große Geld zu machen und die niedrigen Zinsen, die sich vorwiegend an die niedrige deutsche Inflationsrate orientierten, zu nutzen, um den traditionellen Drang zur Eigentumswohnung zu fördern und auszunutzen. 

Schwarz sieht die Zukunft vieler Familien in Spanien aus, die ihre Hypotheken nicht mehr bedienen können, deren Häuser an die Banken zurückgegangen sind, aber weiter die Kreditkosten und Konventionalstrafen bezahlen müssen. Anders als in Deutschland, wurden Hypotheken vermittelt, die die Kosten für die schon überteuerten Objekte überschritten. So sind Wohnungen die 140.000 Euro kosteten, vielfach mit Hypotheken von über 200.000 Euro finanziert worden, weil die Banken noch den Geländewagen, die Kreuzfahrt und den Flachbildfernseher hineinpackten. Da der Realwert der Wohnung  nunmehr auf 70.000 Euro gefallen ist, müssen die Kreditnehmer noch 130.000 Euro an die Banken abführen. So zahlen Familien ein Leben lang für ein Objekt, das sie nicht mehr besitzen.

Schwarz ist die Zukunft des Landes bei der hohen Arbeitslosigkeit von über 21 %, mit der Schwarzarbeit, mit der sich viele Arbeitslose über Wasser halten, die aber dem Staat Steuern hinterzieht.

Schwarz sind die Seelen der 55 Politiker  (es sind alle Parteien vertreten), die sich am 22. Mai zur Wahl stellen, obwohl sie in horrende Korruptionsaffären verwickelt sind. 

Schwarz ist die Zukunft der spanischen Parteien, die ihren korrupten Parteigängern die Chance geben, Spanien tiefer in den Abgrund der Bestechlichkeit zu führen.

Der einzige Lichtblick ist die Bewegung "Democracia Real Ya", der aber verboten wurde, sich an den kommenden zwei Tagen zu manifestieren. 
 ____
p.s. Die Manifestation wird von den Behörden geduldet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen